Allgemeine Geschäftsbedingungen

Inhaltsverzeichnis:
1. Geltungsbereich
2. Anmeldung zur Veranstaltung / Online-Anmeldung
3. Individualveranstaltungen
4. Widerrufsrecht
5. Gebühren
6. Absage und Terminänderungen von Veranstaltungen
7. Rücktrittsbedingungen
8. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen
9. Datenschutz (Teilnehmerdaten)
10. Alternative Streitbeilegung
11. Kontaktdaten

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle mit der Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Nordhessen e. V. (im Folgenden: APPH Nordhessen e. V.) geschlossenen Verträge über die Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Sollten in Beschreibungen zu einzelnen Veranstaltungen abweichende Regelungen angegeben sein, haben diese Vorrang.

2. Anmeldung zur Veranstaltung / Online-Anmeldung

Für alle Veranstaltungen ist eine schriftliche Anmeldung über unsere Internetseite (apph-nordhessen.de) erforderlich. Zu jeder Veranstaltung ist ein Online-Anmeldeformular hinterlegt. Ihre Angaben dienen dazu, den gewünschten Buchungsvorgang durchzuführen. Ihre Daten werden mittels SSL-Verschlüsselung übermittelt und nicht an Dritte weitergeben (ausgenommen sind DGPzertifizierte Kurse. Hier erhält die DGP eine Teilnehmerliste zur Ausstellung der Zertifikate). Nach Absenden der Anmeldung wird eine automatische Eingangsbestätigung versendet. Eine Anmeldung mit einer formlosen E-Mail ist nicht möglich. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, ggf. werden Wartelisten eingerichtet. Die Anmeldefrist endet 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn und ist der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen. Anmeldungen, die nach Ablauf der Anmeldefrist eingehen, werden bei Verfügbarkeit freier Plätze akzeptiert.

3. Individualveranstaltungen 

Individualveranstaltungen werden auf Anfrage und in Absprache mit dem Auftraggeber durchgeführt. Der Auftraggeber übernimmt die Akquise der Teilnehmer und stellt einen angemessenen Veranstaltungsraum sowie die technisch notwendige Ausrüstung zur Verfügung.

4. Widerrufsbelehrung

Die Anmeldung zu unseren Kursen können Sie ohne Begründung unter Nennung Ihrer Person durch schriftliche Erklärung oder durch Erklärung auf einem anderen dauerhaften Datenträger (z.B. Fax oder E-Mail) widerrufen. Sollten Sie sich zu mehr als einem Kurs angemeldet haben, können Sie auch nur die Teilnahme einzelner Kurse durch schriftliche Erklärung widerrufen. Hierfür haben Sie eine Frist von 14 Tagen, gerechnet ab dem Tag der verbindlichen Anmeldung; zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung.

Der Widerruf ist zu richten an:
Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit (APPH) Nordhessen e.V.
Vor dem Erzberge 32
34270 Schauenburg
info@apph-nordhessen.de

Erst im Falle eines wirksamen Widerrufs sind Sie nicht mehr zur Zahlung der vertraglich vereinbarten Vergütung verpflichtet. Der Veranstalter ist Ihnen gegenüber nicht mehr zur Erbringung der geschuldeten Dienstleistung verpflichtet.

5. Gebühren
5.1. Teilnahme 

Die Höhe der Teilnahmegebühren ist in der jeweiligen Kursbeschreibung angegeben. Darin enthalten sind die Kosten für die Teilnahme, notwendiges Arbeitsmaterial und – sofern nicht anders angegeben – Verpflegung während der Veranstaltung. Die Rechnungsstellung erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist an die in der Anmeldung hinterlegte Adresse des Rechnungsempfängers. Der Rechnungsbetrag ist fristgerecht, spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn, unter Angabe des Verwendungszwecks und der Rechnungsnummer, auf das angegebene Konto zu überweisen. Liegen zwischen Anmeldung und Veranstaltungsbeginn weniger als 14 Tage, ist die Teilnahmegebühr sofort fällig, spätestens zu Beginn der Veranstaltung. Bis zu Veranstaltungsbeginn nicht bezahlte Teilnahmegebühren berechtigen die APPH Nordhessen e. V., den Teilnehmenden von der Veranstaltung auszuschließen.

5.2. Bearbeitungskosten

Ersatzbescheinigungen über die Teilnahme werden nur in Ausnahmefällen erstellt. Die Gebühr beträgt 25,00 Euro und ist vor Versand der Bescheinigung fällig.

6. Absage oder Terminänderung von Veranstaltungen

Wir behalten uns das Recht vor, eine Veranstaltung bis spätestens 21 Tage vor Beginn abzusagen, falls die in der Ausschreibung vorgesehene Mindestteilnehmerzahl nicht zustande kommt. In von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. kurzfristige Nichtverfügbarkeit eines Referenten / einer Referentin ohne Möglichkeit eines angemessenen Ersatzes, höhere Gewalt) kann eine Veranstaltung auch kurzfristig abgesagt oder eine Terminänderung vorgenommen werden. Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über die in Anmeldung angegeben Kontaktdaten zeitnah informiert. Im Falle der ersatzlosen Absage werden bereits bezahlte Teilnahmegebühren vollumfänglich rückerstattet. Dies gilt auch für den Fall, dass eine Teilnahme an einem angebotenen Ersatztermin nicht möglich ist. Weitergehende Ansprüche gegen die APPH Nordhessen e. V. sind ausgeschlossen. Programmänderungen wie z. B. Wechsel eines Referenten oder unwesentliche Veränderungen im Veranstaltungsablauf sind uns vorbehalten, sofern der grundsätzliche Charakter der Veranstaltung dadurch nicht beeinträchtigt wird. Ansprüche gegen die APPH Nordhessen e. V., insbesondere ein Rücktritt von der Anmeldung oder eine Minderung der Teilnahmegebühr können hieraus nicht
abgeleitet werden.

7. Rücktrittsbedingungen

Ihre Absage bedarf der Textform. Ein Rücktritt ist vor Ablauf der Anmeldefrist kostenlos möglich. Geht die Absage nicht schriftlich oder nach Ablauf der Anmeldefrist ein, gilt die Teilnahmegebühr in voller Höhe als Ausfallgebühr. Dies gilt auch für Teilzahlungen bei Fortbildungen mit  mehrerenEinheiten. Besteht auf Seiten der APPH Nordhessen e. V. eine Warteliste oder kann der Absagende eine Ersatzperson benennen, die sich verbindlich anmeldet, wird auf die Teilnahmegebühr verzichtet. Ein eventuell erforderlicher Wechsel von Dozenten oder Kursleitungen oder des Veranstaltungsortes berechtigt nicht zum Rücktritt von einer verbindlichen Anmeldung. Dies gilt ebenso für die Umstellung einer in Präsenz geplanten Veranstaltung auf ein Online-Format, sollte dies aus von der APPH Nordhessen e. V. nicht zu vertretenden Gründen notwendig sein.
Es besteht kein Anspruch auf eine auch anteilige Rückerstattung der Teilnahmegebühren bei Nichtteilnahme in Folge von Krankheit oder aus persönlichen sowie dienstlichen Gründen. Wir weisen explizit auf die Möglichkeit von Seminarversicherungen hin.

8. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen

Die im Seminar überlassenen Seminarunterlagen sind entweder durch die Referenten oder die APPH Nordhessen e. V. erstellt worden. Daher sind sie als solche urheberrechtlich geschützt. Eine weitere Verwertung, insbesondere Vervielfältigung, ist ohne Zustimmung des Urhebers nicht gestattet. Dies betrifft auch die Weitergabe von Dateien, die im Wege des Downloads oder des elektronischen Versands zur Verfügung gestellt werden. Alle Teilnehmenden erhalten nach der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebescheinigung. Sofern akkreditierte Kurse angeboten werden, erfüllen die Bescheinigungen die Vorgaben der Akkreditierungsstelle, insbesondere im Hinblick auf die Vorgaben von Fort- und Weiterbildungsordnungen der Heilberufskammern. Erstrecken sich Kurse über mehrere Tage, ist die Anwesenheit an allen Kurstagen Voraussetzung für die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung.

9. Datenschutz (Teilnehmerdaten)

Wir speichern die Daten aus Ihrer Anmeldung zur Kontaktaufnahme sowie zur Rechnungslegung und zur Erstellung von Teilnahmebescheinigungen. Nach Ablauf der gesetzlichen Speicherfristen werden die Daten gelöscht. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung auf unserer Homepage unter https://apph-nordhessen.de/datenschutzerklärung.

10. Alternative Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung unter folgendem Link bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie in unserem Impressum. Die APPH Nordhessen e. V. ist weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.

11. Kontakt

Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit (APPH) Nordhessen e.V.
Vor dem Erzberge 32
34270 Schauenburg
Telefon: 0175 9269597
info@apph-nordhessen.de
www.apph-nordhessen.de