Palliativpharmazie für PTA – Teil 1

Palliativpharmazie ist der Beitrag des pharmazeutischen Personals zur Palliativversorgung. Das pharmazeutische Fachpersonal (Apotheker*innen, PTA) berät zur richtigen Anwendung, erklärt die vom Arzt erstellten Medikationspläne und hilft bei der Umsetzung im Alltag. Für die Betroffenen und ihre An- und Zugehörigen sind die pharmazeutischen Mitarbeiter aber auch Ansprechpartner für darüber hinausgehende Fragen und Probleme. Sie verlassen sich darauf, dass Sie kurzfristig, unbürokratisch und empathisch Unterstützung erhalten.

Dieser Kurs qualifiziert PTA zur Mitarbeit in der palliativen Versorgung. Er soll dazu beitragen, (mehr) Sicherheit im Umgang mit schwerkranken Patienten und ihren An- und Zugehörigen zu bekommen. Zur Erlangung des Zertifikats ist neben der Teilnahme an den theoretischen Unterrichtseinheiten (Teil 1 + 2) eine eintägige Hospitation in einem Hospiz, auf einer Palliativstation oder bei einem ambulanten Palliativdienst mit SAPV und die Erstellung eines Hospitationsberichtes erforderlich.

Termin:
Teil 1: 23. September
2023

Der Kurs beginnt um 9:00 Uhr und endet um 17:30 Uhr. Die detaillierten Informationen erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung mit dem jeweiligen Kursprogramm.

Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs aus zwei Teilen besteht. Teil 2 findet am 14.10.2023 statt. Wenn Sie beide Teile absolvieren möchten, müssen Sie sich für beide Teile schriftlich über die Homepage anmelden. Sie erhalten pro Kursteil eine Rechnung.

Teilnehmerzahl:
25 Personen

Kursgebühr:
150,00 € pro Person für Teil 1

Kursleitungen:
Claudia Wegener und Dr. Silke Lauterbach (Zertifizierte Kursleitung DGP)

Eine Akkreditierung ist mit 16 Punkten bei Landesapothekerkammer Hessen beantragt.

Veranstalter:
Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Nordhessen (APPH) e.V.
Telefon: 0175 9269597
E-Mail: aerztekurse@apph-nordhessen.de        www.apph-nordhessen.de

Veranstaltungsort:
Palliativzentrum am Marienkrankenhaus, Marburger Straße 85  34127 Kassel

Anmeldung/Rücktritt:
Wir bitten um eine möglichst frühzeitige schriftliche und somit verbindliche Anmeldung über unsere Homepage. Bei Überbelegung berücksichtigen wir die Anmeldungen nach der Reihenfolge des Eingangs.
Ein Rücktritt von der Anmeldung ist bis spätestens zum 10. August 2023 kostenlos möglich. Die Absage bedarf der Schriftform. Bei späterer Absage wird die Kursgebühr als Ausfallgebühr fällig.
Sollte die Nachfrage zu gering sein, erfolgt bis spätestens 4 Wochen vor Beginn eine Absage der Veranstaltung sowie eine Rückerstattung der Kursgebühr in voller Höhe.
Mit der Speicherung der o. a. Daten zu Zwecken der Auftragsbearbeitung bin ich ausdrücklich einverstanden.